Winterversammlung 2016

Im Bienenzuchtverein Plattling unterstützen erfahrene Imker die neuen (Foto: Summer)
Winterversammlung 2016 Neumitglieder und Kursteilnehmer

Zum Jahresabschluss haben sich die Imker des Bienenzuchtvereins Plattling (BZV) im Infohaus Isarmündung getroffen. Theo Günthner, der BZV-Vorsitzende freute sich, dass er Harald Brünning, Wilhelm Von der Sitt, Andreas Sagstetter und Ruppert Koller im Verein willkommen heißen konnte.

Dabei zu sein, lohne sich, fand Günthner. Der BZV unterstützt seine Mitglieder durch regelmäßige Schulungen. Imkerpaten besuchen die Neuen und helfen ihnen, ihr erstes Bienenvolk zu versorgen. In den ersten beiden Jahren gibt es eine staatliche Förderung für die Neuimker. Gesundheitswart Franz Britzl organisiert eine Sammelbestellung für die Behandlungsmittel gegen die Varroamilbe und Vereinsmitglieder bekommen Rabatt, wenn sie die Fachzeitschrift „Imkerfreund“ über den Verein beziehen.

Imkersommerfest war gut besucht

Viele Besucher schätzen den „Imkerschmatz“ (Foto: Summer)
gute Gespräche auf dem Imkersommerfest

Theo Günthner, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Plattling (BZV) strahlt: Das Sommerfest zum Belegstellenabschluss im Infohaus Isarmündung war sehr gut gelungen: Das sonnige Wetter war ideal, die vielen Besucher haben sich wohl gefühlt, die Mitglieder des BZV Plattling haben Hand in Hand gearbeitet.